[ Unsere Leistungen ]

Usability

Benutzerfreundlichkeit

Jacob Nielson der Usability-Papst.

Unter dem Begriff der Usability (Benutzerfreundlichkeit oder Gebrauchstauglichkeit) wird die einfache und logische, nicht verspielte, „Interaktivität“ von Internetseiten verstanden. Als Gründungsvater dieses Begriffs etablierte sich bereits 1991 Herr Jacob Nielson. Herr Nielson ist eine führende Persönlichkeit im Bereich Usability und stellte Kriterien der Benutzerführung von Internetseiten auf. Herr Nielson ist anerkannter Softwareberater in Konzernen weltweit. Die Richtlinie von Herrn Nielson beachten wir bei sämtlichen von uns konzipierten Internetprojekten.

Eine der interessantesten Regeln von Herr Nielsen ist die 90-9-1 Regel zur Nutzung von Online-Communitys: 90 % der Nutzer lesen und beobachten nur. 9 % der Nutzer beteiligen sich von Zeit zu Zeit an Beiträgen. Nur 1 % der Nutzer tragen aktiv Inhalte bei, d.h. sie stellen Themen ein, von ihnen stammen die meisten Beiträge. Ein ähnliches Verhalten finden Sie auch in der realen Welt wieder.

Effektivität, Effizienz und Zufriedenstellung: In der ISO 9241 wird die Gebrauchstauglichkeit einer Software (Anwendung) beschrieben. Da jeder Unternehmens-Internetauftritt eine individuelle Lösung von Informationsdarstellungen bietet, ist es dringend geraten verschiedene Verhaltensweisen von Nutzern zu berücksichtigen. Grundsätzlich wird festgestellt, dass eine entsprechende Effektivität zur Lösung einer Aufgabe erfüllt sein sollte. So z. B. die Lösungsbeschreibung eines Problems. Die Handhabung der (z. B. die Navigations-Führung) ganzen Seite sollte eindeutig und effizient sein und keine Verspechen auslösen, die nicht auffindbar sind und eingehalten werden.

 

In Stichworten einige Grundzüge der Dialoggestaltung:

  • geeignete Funktionalität
  • Minimierung unnötiger Interaktionen
  • Verständlichkeit durch Hilfen
  • Minimale „Erlernzeit“ der Seite
  • Steuerung des Dialoges
  • Verwendung geeigneter Methapern

Bei der Gestaltung eines Online-Shops spielen Produktpräsentation, Funktionalität und Usability eine wesentliche Rolle, um Kunden durch ein Online-Einkaufserlebnis zu überzeugen. Achten Sie auf eine intuitive, durchdachte Nutzerführung und das passende Design. Ein hochwertiges Markenerlebnis, das Kunden emotional begeistert ist wichtiger denn je.

Wir erstellen vertriebsgerechte Internetseiten, Shops, Filme und Printmedien im digitalen Zeitalter.

Spezial: Digitalisierung.

Kontakt
Whitepaper Anmeldung

Melden Sie sich zu unserem monatlichen Whitepaper an.

Copyright © 2021 LevelWorker Ltd.. All Rights Reserved.