[ Unsere Leistungen ]

Unsere Philosophie zu Kundenbeziehungen

Kundenfähigkeit – bildet Vertrauen

Überprüfen sie bitte nicht nur Ihre Mitarbeiter auf Kundenorientierung und Kundenkompetenz. Ihr Unternehmen selbst gibt ebenso nach außen ein Bild zu seiner Kundenfähigkeit ab. Die Einnahme der Kundenperspektive bedeutet, dass gesamte betriebliche Denken und Handeln – auch nach außen sichtbar – auf den Kunden und seine Bedürfnisse, Wünsche und Probleme auszurichten. Wie ist die Erreichbarkeit ihres Unternehmens auf allen Kanälen? Welche Hürden muss ein Kunde überwinden, um mit Ihnen in Kontakt zu treten? Welchen Service bieten sie für ihren Kunden? Messen sie Ihre Kundenzufriedenheit?

Bitte bedenken sie, was privat eine Tugend ist, sollte auch für ihr Unternehmen eine Tugend sein.

 

Prozess- und Umsetzungsfähigkeiten – geben Sicherheit

Ihre Kundenorientierung lässt sich nach außen sichtbar an den Prozessen zum Kunden festmachen. Alle Wege die zum Kunden führen, sollten in systematischen und organisierten Prozessen ablaufen. In diesen Prozessen sollten die Wertschätzung des Kunden und das Kundeninteresse im Vordergrund stehen.

 

Kundenprozesse

Im Prozessmanagement wird die Gesamtheit der Prozesse, die einem Kunden zugeordnet werden können, als Kundenprozess bezeichnet. Dabei wird nach sichtbaren und unsichtbaren Arbeitsabläufen unterschieden. Viele Unternehmen arbeiten heute mit fest definierten und allenfalls dokumentierten und auch IT-unterstützten Prozessen. Die Prozesse sind auf interne Effizienz und Effektivität ausgelegt. Kundenprozesse sind ein integrierter Bestandteil. So nützlich die Art und Weise diese Interaktion des Unternehmens mit dem Kunden auch sein mag, sie behandelt jeden Kunden gleich. Das individuelle Bedürfnis des Kunden wird zum Ausnahmefall, der nicht in der Prozesslandschaft abgebildet ist.

 

Prozessdarstellung und Ausrichtung kundenorientierter Unternehmen

Konsequentes Prozessmanagement ist die Voraussetzung für sichere Geschäftsprozesse und das Minimieren von Unternehmensrisiken. Betriebliche Prozesssicherheit können Sie nur über sichere Prozesse herstellen. Lean Management wird zukünftig ein wichtiger Bestandteil werden.

Zeigen sie ihren Kunden vom ersten Kontakt an, dass sie kundenorientierte Prozesse installiert haben und beherrschen. Dass sie in der Lage sind ihre Geschäftsprozesse zu beherrschen und diese jederzeit steuern können. Risiken vermieden und reduziert werden und das das hart verdiente Geld des Kunden bei ihnen in guten Händen ist.

Der Kunde entscheidet darüber, was ein Unternehmen ist. Dieser Ausspruch ist über 60 Jahre alt, aber nach wie vor noch aktuell.

Verstehen Sie Ihre Kunden? Wer seine Kunden versteht und auf die Bedürfnisse und Interessen seines Kunden eingeht, schafft die Basis für eine nachhaltige Kundenbeziehung. Der aktive Vertrieb stellt einen Mehrwert für Ihren Kunden dar. Kundenorientierung und das Verständnis für die eigenen Situationen des Kunden sind nicht nur vertrauensbildende Maßnahmen.

Wer in der Lage ist seinen Kunden die richtigen Fragen zu stellen und vor allem auch zuzuhören, kann sehr viel über seine Kunden erfahren. Das Verständnis zum Kundenmarkt sowie die eigenen Entscheidungsprozesse des Kunden sind eine wichtige Voraussetzung um eine kundenorientierte Lösung anzubieten und diese auch zum Abschluss zu bringen.

Die Ermittlung des Kundenbedürfnisses stellt für viele Vertriebsmitarbeiter immer noch ein unüberwindbares Problem dar. Die Voraussetzungen und Rahmenbedingungen zur Ermittlung des Kundenbedürfnisses liegen im Vertriebsmitarbeiter selbst und sind auf seine Fachkompetenz zurückzuführen.

In der Kundenkommunikation ist es wichtig, mit logischer Kreativität ein überlegtes und geplantes Vorgehen zu entwickeln. Unter der Beachtung der Kundenbedürfnisse sowie der Wertschätzung des Kunden ist dies ein wichtiger Baustein im Kundenkontakt.

Ein systematischer und organisierter Prozess führt zu einem kundenorientierten Angebot. Von der bedarfsorientierten Leistungspräsentation über die systematische Bedarfsermittlung und einer kompetenten Einwandbehandlung werden die Aufmerksamkeit und das Kundeninteresse auf ein Angebot fokussiert.

In der täglichen Zusammenarbeit bilden wir die Kompetenzen für das Kundenverständnis Ihrer Vertriebsmitarbeiter in Praxis und Theorie zu Ihrem Nutzen weiter aus.

Wir erstellen vertriebsgerechte Internetseiten, Shops, Filme und Printmedien im digitalen Zeitalter.

Spezial: Digitalisierung.

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