Digitalisierung „for Beginners“

Wie wird ein Unternehmen digitalisiert, in den jeweiligen Unternehmensprozessen, in der Ausrichtung und seinen Produkten und Dienstleistungen?

Im Marketing und Vertrieb ist das Ziel: Eine personalisierte Werbung, auf den Kunden zugeschnittene Angebote. Doch waren die Angebote nicht schon immer „personalisiert“?

Ein Beispiel, einer guten Unternehmens-Internetseite: Der Besucher einer „unternehmens-darstellende“ Internetseite wird mit Hilfe eines Datenanalysetools von Google (Google Analytics) „getrackt“, d. h. identifiziert und verfolgt um die Besucherinteressen kennen zu lernen. Was sucht der Besucher? Für was interessiert er sich? Festzustellen oft an der Verweildauer auf einer Unterseite mit Fachthemen oder Produktbeschreibungen.

Digitalisierung im Alltag: Der Bremsassistent im Auto, die elektronische Übermittlung der Lohnsteuerkarte, E-Roller-Sharing in den Städten, Sicherung der Handydaten in der Cloud, Licht und Heizungssteuerung über Alexa, kontaktloses Bezahlen mit dem Handy oder Smartwatch und und und.

 

Wir sammeln Daten!

Erstellung einer übergreifenden Strategie. Erstellung einer Roadmap.

 

Chancen und Potenziale der Digitalisierung

  1. Steigerung der Prozesseffizienz (gegen komplexe und historisch gewachsene Prozesse die verlangsamen)
  2. Neue digitale Geschäftsprozesse (Vorteil für kleine Unternehmen, durch Online-Angebote mit automatisierten Verkaufs- und Abwicklungsprozessen
  3. Verbesserte Unternehmenssteuerung (nachhaltige Absicherung des Unternehmens um nicht Opfer der Disruption zu werden)
  4. Individualisieren von Produkten und Dienstleistungen (die Königsdisziplin mit dem höchsten Aufwand. Erschaffung neuer Produkte und Dienstleistungen)
  5. Umsatzsteigerung
  6. Gezieltere Kundenansprache
  7. Hohe Geschwindigkeit in Entscheidungen
  8. Kostensenkung
  9. Einsparung von Ressourcen
  10. Mehr Innovation im Unternehmen
  11. Mitarbeiterwachstum

 

 
 

Glossar

Definition: Disruption ist ein Prozess, bei dem ein bestehendes Geschäftsmodell oder ein gesamter Markt durch eine stark wachsende Innovation abgelöst beziehungsweise „zerschlagen“ wird.

Ein Sales Funnel beschreibt die verschiedenen Touchpoints und den Weg eines Nutzers zum Kauf.

Wir erstellen vertriebsgerechte Internetseiten, Shops, Filme und Printmedien im digitalen Zeitalter.

Spezial: Digitalisierung.

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